Mallorca

Welches ist das treffendste Bild für Mallorca? Dem Author stellte sich genau diese Frage. Die Baleareninsel Mallorca ist so vielfälltig, dass ihr ein Foto nicht gerecht werden könnte. Daher wurde eine Collage gewählt, welche typische Eindrücke von Mallorca wiedergibt.
Mallorca
© pedrolieb - Fotolia.com / © felinda - Fotolia.com / © reise-abc.ch
Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, die zur Inselgruppe der Balearen gehört. Mit einer Fläche von ca. 3'700 km² ist sie mit Abstand die grösste Insel dieser Gruppe. Sie erstreckt sich über eine Länge von gut 100 Kilometern, bei einer Breite von rund 75 Kilometern. Die gesamte Küstenlänge beträgt über 500 Kilometer, woran sich bereits erkennen lässt, dass Mallorca durch seine geografischen Gegebenheiten eine der bestfrequentierten Fahne von Mallorca Ferieninseln im Mittelmeer darstellt. Die Insel gehört politisch zu Spanien, bildet aber eine autonome Gemeinschaft innerhalb dieses Staates.
So viel zu den trockenen Fakten. Doch was hat Mallorca für seine Besucher wirklich zu bieten? Vor allem viel Sonne, Strand und Meer! Für die meisten Mitteleuropäer zählt Mallorca zu den klassischen Badeinseln, insbesondere Küstenorte wie Arenal (Ballermann), Alcudia oder Peguera sind in aller Welt bekannt. Das gilt natürlich auch für die Hauptstadt Palma, die gleichzeitig auch Hauptstadt der gesamten Inselgruppe der Balearen ist.
Der Massentourismus findet dabei hauptsächlich im Süd-Westen der Insel statt. Hier liegen die bereits erwähnten, bekannten Urlaubsregionen, in denen grosse Hotelburgen das Bild bestimmen. Das muss nichts Schlechtes sein, insbesondere für Menschen, die ihren Urlaub gerne in Gesellschaft anderer und mit viel Musik, Spass und guter Laune verbringen, ist hier genau der richtige Urlaubsort.
Wer nun meint, ausschliesslich Strand und Meer auf der Insel vorzufinden, der irrt sich gewaltig. Kaum ein anderer Urlaubsort bietet eine solche Vielfalt an faszinierenden Landschaften wie Mallorca. Während sich an der Südwestküste die bereits erwähnten Ferienregionen breitgemacht haben, erleben Urlauber im Norden der Insel immer noch eine fast unberührte, beeindruckende Natur. Inmitten dieser Postkartenidylle liegt der über 100 Kilometer lange Gebirgszug 'Serra de Tramuntana'. Hier befindet sich auch
Karte Mallorca:
der höchste Berg der Insel, der Puig Major, welcher sich immerhin 1'445 Meter hoch über das Eiland erhebt. In dieser Gegend im Westen liegt übrigens auch das weltbekannte Bergdorf Valldemossa, welches zu einem der meistbesuchten Orten auf Mallorca zählt.
Im Osten und Süden der Insel schliesst sich das auf einer Höhe mit dem Meeresspiegel liegende Flachland an. Auch diese Regionen von Mallorca sind nicht weniger faszinierend, so finden sich mit etwas Suchen viele verträumte kleine Buchten, in denen man als Urlauber mit ein wenig Glück immer noch ganz allein ist. I Love Mallorca
Es zeigt sich also immer wieder: Wer Mallorca ausschliesslich aus den Medien kennt, der kennt die Insel nicht wirklich. Schliesslich muss es ja auch seine Gründe haben, warum jährlich tausende Mitteleuropäer aus der Schweiz, aus Österreich, Deutschland und anderen Ländern mit samt ihrem Hab und Gut auf die Insel auswandern. Wahrscheinlich sind es nicht nur die faszinierenden Landschaften der abwechslungsreichen Natur, die diese Menschen locken, sondern auch die mallorquinische Lebensart, mit der die Bewohner weit weniger Sorgen und Nöte des Alltags kennen, als wir im kalten Mittel- beziehungsweise Nordeuropa. Die Lebensbedingungen auf Mallorca sind also ideal: lange, warme Sommer und sehr milde Winter. Und dazu eine Natur, die man sich schöner kaum vorstellen kann. Was will man mehr?
Das gängige Bild von Mallorca mit betrunkenen, grölenden Touristen an überfüllten Stränden muss also einmal gerade gerückt werden. Mallorca ist nicht DIE Partyinsel, man muss schon genau suchen, um die entsprechenden Locations zu finden. Und das ist auch gut so, schliesslich soll doch jeder etwas von diesem faszinierenden Flecken Erde haben, nicht wahr? Links im Menü kannst du die verschiedenen Regionen und Sehenswürdigkeiten von Mallorca anklicken und neben tollen Bildern und Fotos auch hilfreiche Informationen erhalten, um deinen Aufenthalt auf der Baleareninsel zu planen.
Viel Spass!