Piazza Venezia

Piazza Venezia
© Photographer: Gary718 | Agency: Dreamstime.com
Piazza Venezia Palazzo Venezia Die Piazza Venezia ist ein bekannter Platz im Herzen von Rom. Die Piazza wurde nach dem angrenzenden Palazzo Venezia benannt. Die Piazza Venezia liegt am Fuss des Kapitol und befindet sich auch in der Nähe des Forum Romanum. Schon zu Zeiten der Römischen Republik war dies ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.
Rom ist bekannt für seine Vielfalt und bis heute hin gut erhaltenen Bauwerke aus den verschiedensten Epochen. Wer sich einen guten Überblick darüber verschaffen möchte, wie Rom in den unterschiedlichsten historischen Epochen aussah, sollte die Piazza Venezia besuchen. Denn diese ist das Zentrum, in dem Bauwerke aus allen nur erdenklichen Epochen aufeinander treffen. Allerdings muss man sich ein wenig durch den Verkehr kämpfen, wenn man die Piazza Venezia aufsuchen möchte. Immerhin führen hier fünf verkehrsreiche Strassen durch, so dass die Piazza Venezia zu einem der verkehrsreichsten Plätze auf der ganzen Welt zählt.
Was die Geschichte dieses in Rom wichtigen Platzes anbelangt, sollte gesagt werden, dass schon in Zeiten der Römischen Republik die Piazza Venezia zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt erklärt wurde. Im Laufe der Jahre hat sich die Piazza immer weiterentwickelt und erstaunt Touristen heute in beeindruckend monumentaler Weise. So wie man die Piazza Venezia heute vorfindet, wurde sie erst ab dem Jahre 1885 gebaut. Markant hierfür war die Errichtung des Monumento Vittorio Emanuele II. Um dieses Bauwerk errichten zu können, musste ein komplettes Stadtviertel Platz machen, so wurde beispielsweise das Kloster von Santa Maria Aracoeli abgerissen. Während des Faschismus regierte an der Piazza Venezia Mussolini.
An der Piazza Venezia lassen sich zahlreiche und für Touristen sehr interessante Bauwerke finden. Da es sich hierbei um einen Verkehrsnotenpunkt handelt, kann die Piazza sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch über den Flughafen, den Bahnhof oder die Autobahn erreicht werden.
Weitere Informationen zur Piazza Venezia findest du bei Wikipedia.